Hinweise zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb



Für jene die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die laufenden Marktsituationen genau kennen. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des der Immobilie geben. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Taktgefühl. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *