Ratschläge zu eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Prozess des Erwerb einer Immobilie



Für alle die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen sind sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Anbieter entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie geben. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik definieren



Immobilienkäufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und selbstsicher ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht objektiv und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *