Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises während einem Immobilienerwerb



Für jene die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Objekts liefern. Privatverkäufer die privat verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Käufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets feine Antennen. Seien Sie selbstbewusst und ruhig ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *